Die alte Arbeitsstelle

Michaelschule, Schulstraße 17, 48734 Reken

Home Verabschiedung/Schulleiter

 

Schuleweb

Die Michaelschule ist eine Gemeinschaftsgrundschule und umfasst die Klassen 1 – 4. Sie steht im Ortsteil Groß-Reken an der Schulstraße und zwar seit über 60 Jahren. 1926 nahm die Gemeinde den Bau einer neuen vierklassigen Schule an der jetzigen Stelle in Angriff. Im Jahre 1944 kam es wegen der Wirren des 2. Weltkrieges zum Erliegen des Schulbetriebs. Erst im Oktober des Jahres 1945 begann für die Groß Rekener Volksschüler wieder ein planmäßiger Unterricht; zunächst allerdings noch in Privaträumen, da der Bombenschaden des Volksschulgebäudes noch nicht behoben war. Im Sommer 1946 wurde das Schulgebäude an der Schulstraße wieder aufgebaut. Mit der Einrichtung von 5 Klassenräumen erübrigte sich die Benutzung der Privaträume. In den kalten Wintertagen geschah es nicht selten, dass die mit einem Kanonenofen versehenen Klassenräume derart unter „Qualm“ standen, dass sich Lehrer und Schüler kaum noch sehen konnten.

In der Zeit von 1979 bis 2010 war ich in der Schulleitung der Schule tätig, davon ca. 20 Jahre als Rektor.

Hausmeister und guter Geist der Schule ist Herr Mecking. Er ist verantwortlich für alle Arbeiten in und an den Gebäuden. Bei den Kindern wird er nur als ihr „Hausi“ bezeichnet. Mit allen kleineren und größeren Verletzungen suchen die Kinder ihren „Hausi“ auf.

Frau Stuhm ist seit der Verabschiedung von Frau Reimers als Schulsekretärin an der Michaelschule beschäftigt. Sie erledigt die Verwaltungsarbeiten im Büro und ist in diesem Bereich eine häufig gesuchte Ansprechpartnerin für alle Beteiligten in der Schule. Geleitet wird die Schule von Frau Karin Kaiser.

 

zurueck
weiter
HD

Herzlich willkommen auf der Homepage von Heinz Drewes

HD